Überragende Fireballs fegen Aufstiegskandidat aus der Halle

Der TSV Schwaikheim empfing in eigener Halle im Wiederholungsspiel den TSV Malmsheim, welcher die Bezirksliga als kommender Aufsteiger anführt. Durch Unstimmigkeiten am Anschreibetisch und einer langen Spielunterbrechung musste das Spiel, welches die Fireballs mit einem Punkte Vorsprung gewonnen haben, wiederholt werden. Folglich war die Motivation bei Spielertrainier Stefan Schmidt und den restlichen Fireballs entsprechend hoch, den Gästen die Grenzen aufzuzeigen. Der TSV Schwaikheim gingen mit einem 9-Mann-Kader in die Partie. Die Tribüne in der Fritz-Ulrich-Halle war mit einigen Fans der Fireballs gefüllt und machten kräftig Stimmung.

Die Fireballs stellten ihre beste Verteidigung auf, eine „2-1-2-Zonenverteidigung“, welche es den Gästen schwermachen sollte, innerhalb der Zone zu Punkten zu kommen. Im Angriff legten die Fireballs furios los und trafen gegen die Zonenverteidigung der Gäste, durch gutes Passspiel ihre freien Würfe. Stefan Schmidt (19 Punkte), Pavlos Intzes (29 Punkte) und Laurent Masson (23 Punkte) trafen im ersten Viertel insgesamt 7 Dreipunkte Würfe und zeigten den Gästen direkt klare Kante. Die Fireballs gewannen das Viertel mit 27:9 und der Trainer der Gäste konnte es nicht so richtig glauben, was auf dem Feld passiert. Auch im zweiten Viertel konnten die Malmsheimer nichts gegen die überragenden Offensive der Fireballs ausmachen, trafen allerdings ihrerseits auch ein paar Distanzwürfe. Das zweite Viertel war das einzige Viertel, welche die Malmsheimer rechnerisch für sich entscheiden konnten. Zur Halbzeit führten die Schwaikheimer immer noch mit 43:35.

Ab dem dritten Viertel war dem TSV Malmsheim klar, dass ein Sieg gegen die Fireballs in weite Ferne gerückt war. Immer wieder konnte Laurent „Air France“ Masson den Ball der Gäste abfangen und Schnellangriffe abschließen. Die Verteidigung der Schwaikheimer am eigenen Korb war überragend und die Gäste konnten so gut wie keine Punkte erzielen. Auch als die Malmsheimer frustriert ruppiger wurden, verlor der TSV nicht die Kontrolle und auch das dritte Viertel konnten die Fireballs gewinnen. Bis zuletzt versuchten die Gäste alles, um das Spiel zu drehen, allerdings stemmten sich die Fireballs mit allen Kräften dagegen und behielten die Nerven. Der TSV Schwaikheim gewann letztlich durch eine bärenstarke Leistung mit 76:62 gegen den potentiellen Aufsteiger TSV Malmsheim. Dieser Sieg war ein äußerst wichtiger Sieg für die Fireballs, um den Verbleib in der Bezirksliga zu sichern.

Punkte:   Intzes (29), Masson (23), Schmidt (19), Krokenberger (5), Neuhaus, Rolfes, Müller, Varga,
von der Heydt,