Niederlagenserie nach der Winterpause hält weiter an

Der TSV musste in Stuttgart Degerloch bei den PKF Titans Stuttgart 3 in der Waldauhalle antreten. Motiviert die Heimniederlage der Vorwoche auszubügeln, traten die Fireballs mit einem 11 Mann starken Kader an.

Der Beginn des Spiels glich einem Albtraum, bei dem die Fireballs mächtig unter die Räder kamen. Es konnte kaum ein Korb gegen die doch sehr körperlich spielende Verteidigung der Titans erzielt werden. Das erste Viertel endete mit 17:4 für die Titans. Der TSV sichtlich verunsichert konnte kein Mittel finden, selber zu punkten und in der Verteidigung gegen die stark spielenden Stuttgarter zu bestehen. Fehlende Hilfen in der Defense, schlechtes Ausboxen beim Rebound, unkluge Entscheidungen im Angriff führten zu einem Halbzeitstand von 37:12. Entzaubert und frustriert gingen die Fireballs in die Halbzeitpause.

Spielertrainer Stefan Schmidt peitschte die Fireballs in der Kabine an, Zähne zu zeigen und auf Augenhöhe zu verteidigen. Im dritten Viertel erwachten die Fireballs und spielten die geforderte aggressive Verteidigung, welche sofort zu Ballgewinnen führte. Stefan Schmidt (12 Punkte) konnte einige Male durch Zug zum Korb punkten, Laurent Masson (2 Punkte) klaute in der Verteidigung mehrfach den Ball und ermöglichte so diverse Schnellangriffe. Jedoch konterten die Titans routiniert und konnten bei ihren Drives zum Korb nur teilweise gestoppt werden. Somit hielten sie ihre komfortable Führung. Nach dem dritten Viertel stand es 53:28 und für eine Aufholjagd blieb nur noch sehr wenig Zeit. Gegen Ende der Partie trafen Pavlos Intzes (12 Punkte) und Sebastian Kiefer (5 Punkte) noch ein paar Distanzwürfe und konnten letztlich zu einem Endstand von 62:46 etwas Ergebniskosmetik beisteuern. Ein Spiel, dass einige Schwächen der Fireballs aufzeigt, an denen gearbeitet werden muss. Im nächsten Spiel müssen die Schwaikheimer zum TV Nellingen, wo hoffentlich dringend nötige Punkte eingefahren werden können.

Punkte:   Intzes (12), Schmidt (12), Kiefer (5), Halbgebauer (4), Müller (4), Masson (2),
Krokenberger (2), Papadopoulos (2), Killian (2), Afrooghi (1), Jacobs

Nächstes Heimspiel am 23.02.2023 gegen SV Möhringen 2 in der Fritz-Ulrich-Halle um 20.00 Uhr.