Fortsetzung der Negativserie

Der TSV Schwaikheim musste beim BBC Stuttgart antreten. Der Fireballkader bestand dieses Mal aus 9 Spielern, somit konnte Spielertrainier Stefan Schmidt (11 Punkte) personell etwas entspannter in die Partie gehen. Top-Scorer Pavlos Intzes fehlt leider weiterhin mit einer Fußverletzung. Die Begebenheiten vor Ort waren nicht gut, da die Halle sehr rutschig war und das Aufwärmen, aufgrund von Verzögerungen der Jugendspiele, ziemlich verkürzt werden musste.

Die Fireballs versuchten im ersten Viertel mit einer Mann-Mann-Verteidigung gegen den BBC zu bestehen, hatte zudem aber große Schwierigkeiten im Angriff Punkte zu machen. Die Spieler des BBCs gingen hart zur Sache und so wurde der TSV häufig an die Freiwurflinie geschickt. Hier konnte Tim Jacobs (7 Punkte) seine Freiwurfstärke ausspielen. Der TSV konnte in der Verteidigung wenig Akzente setzen und so lag man schon zu Beginn des zweiten Viertels mit 19:8 zurück. Eine Umstellung auf eine Zonenverteidigung führte zu einer großen Verbesserung auf Seiten des TSVs und der BBC hatte es nun deutlich schwerer zu Punkten zu kommen. Zur Halbzeit lagen die Fireballs nur noch mit 36:23 zurück. Die Aufholjagd hatte begonnen.

Die beiden folgenden Viertel gewann der TSV deutlich und durch kämpferische Verteidigung, Ballgewinne und Schnellangriffe, durch Laurent „Air France“ Masson (7 Punkte) und Kostas Papadopoulos (6 Punkte) an der Freiwurflinie, kämpfte sich der TSV zurück ins Spiel. Wolfang Müller (8 Punkte) erzielte 5 Sekunden vor Ende sogar die Führung für die Fireballs zum 52:50. Der BBC hatte in den letzten 5 Sekunden der Partie nur die Möglichkeit, mit einem 3-Punkte-Wurf das Spiel für sich zu entscheiden, was leider, durch einen Glückswurf über das Brett, auch gelang. So musste sich der TSV nach einem tollen Kampf und grandiosen Aufholjagd leider mit 52:53 geschlagen geben.

Punkte:   Schmidt (11), Kiefer (9), Müller (8), Masson (7), Jacobs (7), Krokenberger (4), Papadopoulos (6), Rolfes, von der Heydt

Nächstes Heimspiel am 27.01.2024 gegen MTV Stuttgart in der Fritz-Ulrich-Halle um 16.00 Uhr