Letztes Saisonspiel – Fireballs verlieren knapp gegen den BBC Stuttgart

Der TSV Schwaikheim empfing am Sonntag zum letzten Spiel der Bezirksligasaison 2022/2023 die Mannschaft des BBCs aus Stuttgart. Die Gäste kamen mit einigen Auswärtsfans angereist, somit waren die Zuschauerränge gut besetzt. Im letzten Spiel der Saison wollten die Fireballs ihren erkämpften
5. Tabellenplatz in der Bezirksliga sichern und die Saison erfolgreich abschließen. Spielertrainer Stefan Schmidt konnte mit insgesamt 10 Spielern antreten, allerdings mussten die Fireballs weiterhin auf den verletzten Spielmacher Pavlos Intzes und Center Nico Reiling verzichten.

Der BBC spielte von Anfang an sehr aggressiv, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Dies führte zu vielen Foulpfiffen und harten Kontakten das ganze Spiel hindurch. Die Fireballs hatten Probleme mit der harten physischen Spielweise der Gäste und konnten in der Verteidigung oft nicht dagegenhalten. Die Gäste trafen fast alle ihre Distanzwürfe und der TSV konnte meist nur durch Schnellangriffe oder durch Freiwürfe zu Punkten kommen. Sebastian Kiefer (14 Punkte) konnte sich ab und an am Korb der Gäste durchsetzen. Laurent Masson (11 Punkte) konnte durch gute Verteidigung Schnellangriffe abschließen, jedoch kamen die Gäste durch schlechte Rebound Arbeit der Fireballs häufig zu zweiten und dritten Chancen. Zum Ende der ersten Halbzeit lagen die Fireballs mit 5 Punkten zurück.

Im dritten Viertel kamen die Fireballs motiviert und angestachelt von Spielertrainer Stefan Schmidt aus der Kabine und zeigten ein anderes Gesicht. Die Verteidigung der Schwaikheimer war aggressiver und härter. Stefan Schmidt (21 Punkte) konnte die Fireballs im Spiel halten und wurde ein ums andere Mal an die Freiwurflinie geschickt. Kostas Papadopoulos traf einige wichtige 3-Punkte-Würfe und ein Shootout im vierten Viertel begeisterte die Zuschauer. Abwechselnd wurden Drei-Punkt-Würfe verwandelt und gepunktet. Die Fireballs kämpften sich heran und das Spiel war sehr spannend. Ein Pfiff der Schiedsrichter kurz vor Ende der Partie, welcher als unsportliches Foul gewertet wurde, brach dem TSV letztlich das Genick. Trotz einiger Versuche, die Uhr anzuhalten und die Gäste an die Freiwurflinie zu bringen, brachte nichts mehr und der TSV unterlag nach hartem Kampf dem BBC Stuttgart mit 82:88. Allerdings hatten die Fireballs das Hinspiel mit 13 Punkte Unterschied gewonnen und so konnte der 5. Tabellenplatz, als Aufsteiger in die Bezirksliga, gehalten werden. Die Fireballs bedanken sich bei allen Unterstützern und freuen sich, nächste Saison wieder in der Bezirksliga anzutreten.

Punkte:   Schmidt (21), Papadopoulos (16), Kiefer (14), Masson (11), Müller (9), Halbgebauer (7), Afrooghi (3), Jacobs (1), von der Heydt, Killian