Fireballs siegen nach Overtime-Krimi

Der TSV Schwaikheim empfing den Tabellenführer, die PKF Titans 2 aus Stuttgart, in der Fritz-Ulrich-Halle. Die Fireballs konnten aufgrund von Verletzungsausfällen nur mit 7 Spielern antreten. Trotzdem waren die Fireballs motiviert und wollten, nach den knappen Niederlagen der letzten Spiele, dieses wichtige Heimspiel gewinnen.

Die Titans legten furios los und konnten direkt zu Beginn der Partie leicht zu Punkten kommen. Die Schiedsrichter fuhren eine sehr kleinliche Linie, was im späteren Verlauf der Partie zu hohen Foulbelastungen für den TSV führte. Dennoch konnte Spielertrainier Stefan Schmidt die Fireballs auf den Gegner einstellen und der TSV zeigte Kampfgeist und konterte durch viele erfolgreiche Distanzwürfe (11 Drei-Punkt-Würfe insgesamt). Sebastian Kiefer (24 Punkte) sowie Stefan Schmidt (16 Punkte) trafen jeweils vier Drei-Punkt-Würfe und hielten die Fireballs im Spiel. Durch eine gute Verteidigung gingen die Fireballs mit einer Führung in die Halbzeit (42:33).

Im dritten Viertel kamen die Fireballs angeheizt aus der Kabine und Laurent „Air-France“ Masson (16 Punkte) drückte dem Viertel durch harte Defense und schnelle Fastbreaks seinen Stempel auf. Tim Jacobs (16 Punkte) konnte sich am Korb der Gäste behaupten und traf zudem wichtige Freiwürfe. Gegen Ende der Partie produzierte der TSV leichtsinnige Ballverluste und die Wurfquote nahm deutlich ab. Die Gäste kamen wieder ran und diverse Führungswechsel sorgten für Spannung. Ein wichtiger „Tip-In“ von Nico Krokenberger (6 Punkte) schickte die Partie in die Verlängerung. Sebastian Kiefer traf 9 seiner 24 Punkte in der Verlängerung. Dennoch mussten die Fireballs Nervenstärke an der Freiwurflinie beweisen und bis zur letzten Sekunde zittern, um letztlich den verdienten wichtigen Heimsieg durch eine starke Mannschaftsleistung mit 88:84 nach Verlängerung einzutüten.

Punkte: Kiefer (24), Masson (16), Schmidt (16), Jacobs (16), Müller (10), Krokenberger (6), von der Heyd