Pflichtsieg für die Fireballs

Der TSV Schwaikheim empfing in eigener Halle die Mannschaft Croatia 2 aus Stuttgart, welche den letzten Platz in der Bezirksliga besetzen. Ein Sieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten ist absolute Pflicht. Das Hinspiel verloren die Fireballs personalbedingt deutlich. Spielertrainer Stefan Schmidt konnte mit einen 9 Mann starken Kader in diese wichtige Partie gehen.

Die Fireballs stellten zunächst die einstudierte Zonenverteidigung auf, die es den Gästen schwermachen sollte, zu Punkten zu kommen. Allerdings trafen die Gäste fast jeden Distanzwurf, so dass, nach einer schnellen Auszeit, die Verteidigung auf Manndeckung umgestellt werden musste. Dadurch kontrolliere der TSV die Gäste nun besser und man konnte sich auf den Angriff konzentrieren.
Alex Rolfes (10 Punkte) punktete stark am gegnerischen Korb und Stefan Schmidt (14 Punkte) traf zwei Drei-Punkt-Würfe und die Fireballs gingen in Führung. Bis zur Halbzeit konnte sich allerdings kein Team absetzen und die Partie war hart umkämpft. Der TSV ging mit einem knappen Rückstand von zwei Punkten mit 30:32 in die Halbzeitpause.

Normalerweise ist das dritte Viertel für die Fireballs das Problemviertel, jedoch legte der TSV in der Verteidigung jetzt nochmals eine Schippe drauf. Die Gäste verzeichneten dadurch nur 23 Punkte in der gesamten zweiten Spielhälfte. Kostas Papadopoulos (18 Punkte) zeigte eine starke Leistung und machte den Gästen klar, dass es heute in Schwaikheim nichts zu gewinnen gibt. Durch Drives zum Korb und an der Freiwurflinie führte er die Fireballs durch das dritte Viertel. Durch gutes Teamplay, starke Pässe und großer Kampfgeist konnten alle Spieler des TSV Kaders punkten. Die Fireballs bauten die Führung weiter aus und Pavlos Intzes (13 Punkte) machte im vierten Viertel, durch wichtige Drei-Punkt-Würfe, den Sack zu. Die Fireballs gewannen diese wichtige Partie mit 73:55 und kommen dadurch dem Klassenerhalt wieder ein Stückchen näher.

Punkte:   Papadopoulos (18), Schmidt (14), Intzes (13), Rolfes (10), Masson (4), Korkenberger (4), Müller (4), Varga (4), von der Heydt (2),

Nächstes Heimspiel am 11.04.2024 gegen TSV Malmsheim in der Fritz-Ulrich-Halle um 20.00 Uhr