Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Man kann diese Versammlung unter dem Blickwinkel Licht und Schatten sehen. Zu den positiven Seiten zählten die Berichte der Abteilungen über ihre vielfältigen Aktivitäten, der Bericht des Kassiers über solide Finanzen, die Bestätigung der Kassenprüfer und der Bericht der Geschäftsstelle über einen Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen nach den schwierigen Coronajahren. Erfreulich ist auch die gute Situation der Vereinsgaststätte Wiesental mit ihrem Pächter Anthoni Scorza.

Auf der anderen Seite stehen höhere Investitionen für das Gebäude und seine Ausstattung an. Das drückendste Problem des TSV liegt jedoch im personellen Bereich. Das trifft einzelne Abteilungen, insbesonders jedoch den Vorstand. Wiedergewählt wurde Andreas Warkentin als Finanzreferent. Für die beiden Vorsitzenden Wolfgang Krämer und Sigrid Maier fanden sich keine NachfolgerInnen. Eine ernüchternde Bilanz, denn beide Vorsitzende haben lange im Voraus ihren Rückzug angekündigt und etliche intensive Gespräche geführt mit Vereinsmitgliedern. Als Konsequenz haben sich die beiden Vorsitzenden bereit erklärt, ihre Tätigkeit kommissarisch weiterzuführen bis zu einer einzuberufenden Versammlung zur Neuwahl.

Auch um die Arbeit im Verein attraktiver zu machen, hat der Vorstand eine Satzungsänderung beantragt, die den Vorstand strafft und ihm die Möglichkeit gibt für zeitlich begrenzte Projekte und besondere Aufgaben Beiräte zu benennen, die von der Mitgliederversammlung bestätigt oder gewählt werden können. Die Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.