Abteilungsleitung: Gemeinsam für den Fußball

Martin Thoma

martin.thoma5@gmx.de

Neue Besetzung

Nach vier Jahren haben sich Conny Bauß und Björn Klimaschewski aus der Abteilungsleitung verabschiedet. Den beiden gebührt ein großes Dankeschön und ein Lob für die geleistete Tätigkeit. Ihre beiden Namen bleiben verbunden wenn es darum geht, wie gut die Fußballabteilung durch die Corona-Krise kam. Und die beiden haben etliche Events wieder oder neu aufleben lassen, perfekt organisiert und durchgeführt. Daneben haben sie ihre Aufgaben zuverlässig ausgeführt. Ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen, das ist in unserer heutigen Gesellschaft leider immer seltener geworden. Ihr beide haben einen tollen Job gemacht!!!

Im Gremium verbleibt Simon Hieber, der seit 2016 der Abteilungsleitung angehört. Dem neuen fünfköpfigen Gremium gehören zudem Emanuela Lezzi, Jochen Penkert, Robin Laudon und Martin Thoma an.
Während sich die beiden Erstgenannten vor allem dem Jugendbereich widmen werden, übernimmt Robin Laudon die Finanzen. Martin Thoma, langjähriger Kapitän der ersten Mannschaft, übernimmt vermehrt Organisationsaufgaben.

Starten werden wir auf einer gesunden Basis. Die Finanzen sind solide, wozu unsere Sponsoren, aber auch die Zuwendungen des Hauptvereins stark beitragen. Hierfür herzlichen Dank an dieser Stelle! Aber auch die Einnahmen aus unseren Events sind wichtig. Hier zeigt sich das Vereinsleben - denn nur mit vielen Händen und Köpfen gelingt so ein Programm. Unser Leitspruch „Mir sen Schwoiga“ zeigt sich eben nicht nur auf den Sportplätzen!

Auf die nächste Saison dürfen wir durchaus erwartungsfroh blicken. Die Aktiven stellen drei Teams. Das Aushängeschild, unsere erste Mannschaft, dürfte personell gut aufgestellt sein, um in der Bezirksliga eine sehr gute Rolle zu spielen. Der vierte Platz in der vergangenen Saison war okay. Es gibt jedoch noch kleinere Zahlen für eine Platzierung. Jede von denen als diesjähriger Tabellenplatz wäre klasse. Denn die Bezirksliga ist in der Spitze wohl so breit wie noch nie aufgestellt. Gleich sieben Teams werden stark eingeschätzt. Uns erwarten spannende Spiele.
Die Zweite musste den Gang in die Kreisliga B antreten und ist damit nun in der Nachbarliga der Dritten angesiedelt. Es gilt, diese möglichst bald wieder nach oben zu verlassen.
Ob wir eine dritte Mannschaft stellen, war lange unklar. Die Spielerdecke war in der letzten Saison zu dünn. Doch die Spieler und die Verantwortlichen haben für diese Saison die Basis verbessert und wir dürfen als einer der wenigen im Bezirk auch ein drittes Team in das Ligageschehen schicken.

Die Jugend greift diese Saison recht zahlreich an. In der A-, C- und D-Jugend sind die Spieler größtenteils in der Jugend verblieben und bilden nun den älteren Jahrgang in den Teams. Zur Bildung einer B-Jugend reicht es leider nach wie vor nicht. Dafür haben wir in der D-Jugend nun zwei Teams. Auch im Kinderbereich (E- bis G-Junioren) sind wir sehr gut und breit aufgestellt.

Unsere Senioren werden auch in diesem Jahr am Ball sein und die Farben des TSV würdig vertreten. In diesem Bereich hat sich einiges getan.

Neben dem Trainings- und Spielbetrieb stehen einige Events auf dem Programm. Der Theaterabend in der Gemeindehalle (Ende Oktober) führen wir genauso durch wie Hallenturniere der Jugend, die Hallenolympiade (Anfang Januar) und die Gerhard‘s OldieDisco am 3. Februar 2024. Das Fußballcamp in den Osterferien ist ebenfalls fester Bestandteil im Terminkalender. Und im Sommerferienprogramm sind wir auch vertreten.

Eine Vereinsarbeit ist eine Zusammenarbeit von Vielen. Darauf sind wir angewiesen und dankbar. Die Gemeinde Schwaikheim unterstützt uns, die Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Der Hauptverein und dessen führenden Köpfe bilden die Grundlage für unser Tun und mit den Nachbarabteilungen gibt es ein konstruktives Miteinander.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle, deren Namen oft nicht genannt wird oder die um ihr Handeln wenig Aufsehen erregen. Ihr seid sooo wichtig! Herzlichen Dank!

Auf eine ereignisreiche Saison 23/24!
Mir sen Schwoiga!

Sportliche und liebe Grüße