Unsere Basis und unsere Zukunft

Liebe Fussballfreunde,

Vereinsarbeit wie die unsere findet vor allem in der Jugend statt. Da ist immer etwas los und es macht unheimlich Spaß, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Das Durchstöbern in den Stadionheften und der Blick auf die Mannschaftsfotos zeigt dies. Von der „Pampers“-Liga bis zu den Aktiven - viele Spieler sind den Weg beim TSV gegangen.

Diesen Weg zu ermöglichen, das ist unser Antrieb und unser Ziel. Wir haben dabei einige Baustellen, aber auch schon vieles verbessert und vieles bewahren können. Sorgen bereiten uns nach wie vor personelle Lücken in manchen Jahrgängen. Wir versuchen, diese zu schließen, bei manchen müssen wir aber auch die notwendige Geduld aufbringen, bis diese aus der Jugend entwachsen. So stellen wir auch in diesem Jahr keine B-Jugend.

Die A-Jugend, so scheint es, haben wir mit viel Aufwand, stabilisieren können. Aus den Jahrgängen 2005 und 2006 werden dann auch wieder Spieler zu den Aktiven integriert werden können. Dieser Onboarding-Prozess, wie es so schön neudeutsch heißt, wird bereits in der Rückrunde in dieser Saison eine Aufgabe der Trainer und Verantwortlichen sein.

Die C-Jugend wird mit dem 2009er-Jahrgang eine gute Rolle spielen

In der D-Jugend haben wir zwei Mannschaften gemeldet. Nachdem im letzten Jahr die D1 nahezu durchweg mit Spielern aus dem jüngeren Jahrgang bestückt war, ist dieses Jahr von diesem Team einiges zu erwarten.
Wir haben uns entschieden, in der D-Jugend die Mannschaften nach dem Leistungsprinzip aufzustellen. Der Leistungs- und Fördergedanke ist neben der sozialen Verantwortung eben auch Bestandteil eines Sports.

Unsere Vision ist es schon, auch in der Jugend wieder in höheren Ligen zu spielen. Das ist ein langer Weg und wir stehen da sicher noch am Anfang.

Die F- und E-Jugenden werden jahrgangsbezogen aufgeteilt. Während die E-Junioren in den Staffeln in einem Ligabetrieb eingesetzt werden, werden die F- und auch die G-Junioren an Spieltagen ohne Ergebnisdruck eingesetzt.

Ein riesen Dankeschön geht an unsere Jugendtrainer und an die Teammanagerinnen. Ihr macht einen Hammer-Job!!! Wir können nur den Hut vor Euch ziehen mit wieviel Leidenschaft und Motivation ihr jede Woche auf den Platz geht und den Kinder den Spaß an der schönsten Nebensache der Welt vermittelt.
Weiter so!

In diesem Sinne!