Kinderturnen

Sportliche Früherziehung

Mit drei Jahren können die Kinder in der sportliche Früherziehung turnen. Die Kinder sollen durch vielseitige Bewegungsaufgaben (Situationen) zum Lernen aufgefordert werden. Somit können sich ihre individuellen Anlagen entfalten.

Jeden Freitag 16:00 - 17:00 Uhr
Übungsleiterin:
Daniela Seybold, Jana Macht, Sandra Schwarz, Jörn Kunz, Hannah Dindorf
Anmeldelink:
Anmeldung Kinderturnen ab 3 Jahren

Grundlagenausbildung

Aus der sportlichen Früherziehung kommen die Jungen und Mädchen ab dem 4.  bis  zum 5. Lebensjahr in die Grundlagenausbildung. Sportübergreifend wird den Kindern eine Vielfältigkeit geboten, die sie später entscheiden lassen, welche Sportart ihnen zusagt und welche sie ausführen möchten.

Jeden Freitag 16:00 - 17:00 Uhr
Daniela Seybold, Jörn Kunz, Sandra Schwarz, Hannah Dindorf
Anmeldung:
Anmeldung Kinderturnen ab 3 Jahren

Allgemeines Kinderturnen (Abendturnen)

Durch Spielen und den Erwerb von Fertigkeiten an, mit und ohne Geräten, bietet das Kinderturnen viele Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die Kinder für eine gesunde Entwicklung benötigen.  Ab 5 Jahren.

Jeden Freitag 17:00 - 18:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr
Wo:
Gemeindehalle (Umkleideraum 3 und 4)
Jörn Kunz, Daniela Seybold und Helferinnen
Anmeldung:
Anmeldung Mädchen ab 5 Jahren
Anmeldung Jungs ab 5 Jahren

Förder- und Wettkampfturnen (weiblich)

Mädchen der 1. - 8. Klasse erlernen hier verschiedene Elemente und Übungen des Gerätturnens, angefangen von der Rolle vorwärts bis hin zu schwierigeren Elementen wie dem Salto rückwärts.
Die Verbesserung von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, sowie die Ausbildung von Mut, Ehrgeiz und Selbstbeherrschung bis hin zur erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen sind Ziele unseres Trainings.

Jeden Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr und Freitag von 17:00 - 19:00 Uhr
Natascha Sauer

Förder- und Wettkampfturnen (männlich)

Jungs der 1. - 8. Klasse erlernen hier verschiedene Elemente und Übungen des Gerätturnens, angefangen von der Rolle vorwärts bis hin zu schwierigeren Elementen wie dem Salto rückwärts.

Jeden Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr und Freitag von 17:00 - 19:00 Uhr
Helmut Hüls