Erstes Saisonspiel – knappe Niederlage für die Fireballs

Der TSV Schwaikheim musste zum ersten Spiel der Bezirksligasaison 2023/2024 beim MTV Stuttgart antreten. Die Fireballs, unter Spielertrainer Stefan Schmidt, konnten mit 8 Spielern in die Partie gehen, darunter Neuzugang Center Alex Rolfes.

Der MTV war vom Spielerpersonal eher klein aufgestellt, so dass die Fireballs ihre Größenvorteile ausnutzen wollten, um am Korb direkt zu Punkten zu kommen. Alex Rolfes (4 Punkte) musste früh mit zwei Fouls auf die Bank, des Weiteren kamen durch Unkonzentriertheiten einige Ballverluste dazu. Stefan Schmidt (10 Punkte) konnte die ersten Zähler am Korb für die Fireballs für sich verbuchen, jedoch lagen die Schwaikheimer die meiste Zeit mit knapp 10 Punkten zurück. Zur Halbzeit stand es 35:25 für den MTV.

Im dritten Viertel kamen die Fireballs motivierter aus der Kabine und zeigten mehr Engagement. Die Verteidigung der Schwaikheimer war etwas besser und Pavlos Intzes (18 Punkte) und Sebastian Kiefer (17 Punkte) punkteten durch Distanzwürfe und starke Drives zum Korb. Die routinierten Spieler des MTVs konnten sich aber dennoch häufig am Korb des TSVs durch starkes Rebounding durchsetzen und blieben dadurch in Führung. Zum Ende der Partie konnte der TSV das Spiel einmal ausgleichen, verpasste allerdings die Möglichkeit in Führung zu gehen. Erst in den letzten Sekunden des Schlussviertels konnte der MTV das Spiel mit 75:71 für sich entscheiden und die Fireballs mussten die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Punkte:   Intzes (18), Kiefer (17), Müller (11), Schmidt (10), Jacobs (6), Rolfes (4), Krokenberger (4), Papadopoulos (1)

Nächstes Heimspiel am 14.10.2023 gegen TSV Malmsheim in der Fritz-Ulrich-Halle um 16.00 Uhr